SPD-Abgeordnete besichtigen Mitterteicher Museum

Veröffentlicht am 05.04.2010 in Allgemein

„Ich bin beeindruckt, es ist eine ansehnliche Ausstellung geworden“, betonte MdB Werner Schieder, als er am Freitag gemeinsam mit MdL Annette Karl dem neuen „Museum Mitterteich – Porzellan, Glas, Handwerk“ einen Besuch abstattete. Bei der Einweihung im Januar
waren beide verhindert gewesen.

Zweiter Bürgermeister Karl-Heinz Ernstberger erinnerte an den steinigen Weg zur bis zur Wiederbelebung des ehemaligen Fabrikareals. „Wir wollen das Museum mit Leben erfüllen“, sagte Ernstberger. Als Motor dafür solle der Porzellanverkauf im Erdgeschoss
dienen. MdB Werner Schieder bezeichnete das Konzept des neuen Museums als „hochaktuell“. Das Mitterteicher Museumsprojekt zeige, so bemerkte MdL Annette Karl, dass die Oberpfälzer Probleme anpackten und sich engagierten. Dafür brauche es natürlich auch die Unterstützung durch den Freistaat Bayern.
Mila Braun, die frühere Betriebsratsvorsitzende der Porzellanfabrik, führte die Gäste durch die Räume und berichtete von eigenen Erfahrungen.
Nach wie vor sei es nicht leicht zu akzeptieren, dass dort, wo früher viele Menschen gearbeitet hätten, ein Museum entstanden sei. „Das neue Museum ist das Gedächtnis der Stadt“, sagte Erhard Sommer. Der dritte Bürgermeister und Vorsitzende des Arbeitskreises Heimatpflege gab einen kurzen Einblick in den Ausstellungsbereich „Vom Handwerk zur Industrie“. Sommer wünschte sich viele Besucher –
vor allem die jüngere Generation könne sich vor Ort über die Vergangenheit der Region informieren.

Zum Bild: MdL Annette Karl (Dritte von links) und MdB Werner Schieder (Dritter von rechts) statteten dem Mitterteicher Museum am Freitag einen Besuch ab. Mit dabei waren zweiter Bürgermeister Karl-Heinz Ernstberger, SPD-Ortsvorsitzender und Stadtrat Johann Brandl (von links), dritter Bürgermeister Erhard Sommer (Mitte) sowie Monika Kunz und die ehemalige Porzellanfabrik-Betriebsratsvorsitzende und SPD-Stadträtin Mila Braun (von rechts).

Bild und Text: Josef Rosner

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

Admin

Adminzugang