SPD-Abgeordnete Werner Schieder und Annette Karl gegen weiteren Stellenabbau bei der Polizei

Veröffentlicht am 05.04.2010 in Allgemein

Außen hui, innen (noch) pfui: Nach der Außensanierung des Polizeigebäudes stehen Arbeiten in den Räumlichkeiten der Dienststelle ganz oben auf dem Wunschzettel von Inspektionsleiter Bernhard Gleißner. Dies erklärte er auch gegenüber dem SPD-Bundestagsabgeordneten Werner Schieder und der Landtagsabgeordneten Annette Karl.

Die Politiker hatten sich mit Ortsvorsitzendem Franz Schwemmer und
dessen Stellvertreterin Jutta Deiml vor Ort eingefunden, um sich im Gespräch mit Gleißner über die Situation und die Zukunft der Kemnather Polizeidienststelle zu informieren.
Dieser äußerte sich zunächst sehr positiv über die gelungene Außensanierung, bei der das Dach, die Fassade und die Heizungsanlage erneuert worden waren. Für die Anschaffung von Mobiliar seien Finanzmittel zur Verfügung gestellt worden, berichtete
der Erste Polizeihauptkommissar.
Den Kauf erachtete er aber erst nach der Innensanierung als sinnvoll.
Dass hier umfassende Arbeiten notwendig sind, erkannten die Besucher
bei einem Rundgang. Annette Karl versprach, sich im Landtag für die dringend notwendige Maßnahme einzusetzen.
Die Personalsituation in seiner Dienststelle bezeichnete Gleißner als zufriedenstellend. Die Polizei müsse vor Ort sein, um bei Krisensituationen schnell eingreifen zu können. „Am besten ist es, wenn die Polizei schon im Vorfeld zur Stelle ist, bevor eine Straftat begangen wird.“ Das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung dürfe nicht erschüttert werden.
Das Rückgrat der Polizei seien die Dienstgruppen, die im Schichtdienst
arbeiteten. Jeder Bedienstete müsse derzeit sieben Mal im Monat Nachtdienst machen. Einhellig sprachen sich die Abgeordneten gegen einen weiteren Stellenabbau im Polizeibereich aus. „Auch die Randregionen müssen personell gut versorgt sein“, forderte die Landtagsabgeordnete.
Karl gab auch deutlich zu verstehen, dass sich die bayerische SPD vehement für den Erhalt des Kemnather Amtsgerichtes eingesetzt habe. Keinen negativen Trend machte der Gastgeber bei den Straftaten im Dienstbereich aus. „Wir haben hier in Kemnath keine Kriminalitätsschwerpunkte.“

Zum Bild: Erster Polizeihauptkommissar Bernhard Gleißner (rechts) informierte die beiden SPD-Abgeordneten Werner Schieder und Annette Karl sowie Jutta Deiml und Franz Schwemmer (von links) über die Situation der Kemnather Polizeiinspektion. Die Gäste sicherten ihm weiterhin Unterstützung zu.

Bild und Text: jzk

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Admin

Adminzugang