Aus der Geschichte des Ortsvereines

Veröffentlicht am 15.10.2007 in Ortsverein

Bürgermeisterkandidat Peter König trägt bei Jubiläumsabend aus der von ihm verfassten SPD-Chronik vor

Bei der Feier zum 60. Jubiläum der SPD Neusorg ließ Bürgermeisterkandidat Peter König als Verfasser der Chronik die Vereinsgeschichte Revue passieren. "Ich habe mich sich sehr intensiv mit der Geschichte unseres Ortsvereins beschäftigt," erklärte er.

Viele Protokolle, Zeitungsausschnitte und Bilder wurden gesichtet, aufgearbeitet und niedergeschrieben. Einige Persönlichkeiten und Meilensteine seien es besonders wert, an diesem Ehrenabend noch einmal in den Mittelpunkt gestellt zu werden. Besonders stolz war und ist der SPD-Ortsverein auf Valentin Kuhbandner, der eine Persönlichkeit darstellte. Seit der Gründung des Ortsvereins im Jahre 1947 bis zu seinem Tod am 16. September 1980 hat er die Neusorger Sozialdemokraten entscheidend geprägt.

Ludwig König unvergessen
Den ersten großen Erfolg auf Gemeindeebene konnte der SPD-Ortsverein im Jahre 1966 verzeichnen, als sein Vater Ludwig König mit großer Mehrheit gegen zwei Kandidaten zum Bürgermeister gewählt wurde. Bei den Kommunalwahlen im Jahre 1972 wurde er mit einer großen Mehrheit im Amt bestätigt. Ludwig König war der letzte ehrenamtliche Bürgermeister der Gemeinde Neusorg. Die höchste Ehrung auf Gemeindeebene wurde seinem Vater im Jahre 1993 zuteil. In Würdigung seines politischen und gesellschaftlichen Lebenswerkes wurde ihm die Ehrenbürgerwürde verliehen. Der SPD-Ortsverein Neusorg ist besonders stolz, dass ein Mann aus seinen Reihen diese hohe gemeindliche Auszeichnung entgegen nehmen durfte.

Ludwig König, betonte der Sprecher, ist nach Valentin Kuhbandner ein Vorbild an sozialdemokratischen Tugenden, das den nachfolgenden Generationen Auftrag und Verpflichtung sein sollte.

Bürgermeisterkandidat Peter König stellte fest, dass die über viele Jahre kontinuierliche Arbeit des SPD-Ortsvereins und der Gemeinderatsfraktion bei der Kommunalwahl im Jahre 1990 belohnt wurde.

Günther König wurde nach einer Stichwahl mit einem überaus großen Vertrauensbeweis bei zwei Gegenkandidaten zum Bürgermeister der Gemeinde Neusorg gewählt.

Zwei SPD-Bürgermeister

Nach Ludwig König stellen die Neusorger Sozialdemokraten bis heute zwei Mal das Gemeindeoberhaupt.

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

Admin

Adminzugang