Aus der Geschichte des Ortsvereines

Veröffentlicht am 15.10.2007 in Ortsverein

Bürgermeisterkandidat Peter König trägt bei Jubiläumsabend aus der von ihm verfassten SPD-Chronik vor

Bei der Feier zum 60. Jubiläum der SPD Neusorg ließ Bürgermeisterkandidat Peter König als Verfasser der Chronik die Vereinsgeschichte Revue passieren. "Ich habe mich sich sehr intensiv mit der Geschichte unseres Ortsvereins beschäftigt," erklärte er.

Viele Protokolle, Zeitungsausschnitte und Bilder wurden gesichtet, aufgearbeitet und niedergeschrieben. Einige Persönlichkeiten und Meilensteine seien es besonders wert, an diesem Ehrenabend noch einmal in den Mittelpunkt gestellt zu werden. Besonders stolz war und ist der SPD-Ortsverein auf Valentin Kuhbandner, der eine Persönlichkeit darstellte. Seit der Gründung des Ortsvereins im Jahre 1947 bis zu seinem Tod am 16. September 1980 hat er die Neusorger Sozialdemokraten entscheidend geprägt.

Ludwig König unvergessen
Den ersten großen Erfolg auf Gemeindeebene konnte der SPD-Ortsverein im Jahre 1966 verzeichnen, als sein Vater Ludwig König mit großer Mehrheit gegen zwei Kandidaten zum Bürgermeister gewählt wurde. Bei den Kommunalwahlen im Jahre 1972 wurde er mit einer großen Mehrheit im Amt bestätigt. Ludwig König war der letzte ehrenamtliche Bürgermeister der Gemeinde Neusorg. Die höchste Ehrung auf Gemeindeebene wurde seinem Vater im Jahre 1993 zuteil. In Würdigung seines politischen und gesellschaftlichen Lebenswerkes wurde ihm die Ehrenbürgerwürde verliehen. Der SPD-Ortsverein Neusorg ist besonders stolz, dass ein Mann aus seinen Reihen diese hohe gemeindliche Auszeichnung entgegen nehmen durfte.

Ludwig König, betonte der Sprecher, ist nach Valentin Kuhbandner ein Vorbild an sozialdemokratischen Tugenden, das den nachfolgenden Generationen Auftrag und Verpflichtung sein sollte.

Bürgermeisterkandidat Peter König stellte fest, dass die über viele Jahre kontinuierliche Arbeit des SPD-Ortsvereins und der Gemeinderatsfraktion bei der Kommunalwahl im Jahre 1990 belohnt wurde.

Günther König wurde nach einer Stichwahl mit einem überaus großen Vertrauensbeweis bei zwei Gegenkandidaten zum Bürgermeister der Gemeinde Neusorg gewählt.

Zwei SPD-Bürgermeister

Nach Ludwig König stellen die Neusorger Sozialdemokraten bis heute zwei Mal das Gemeindeoberhaupt.

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

Ronja Endres, Vorsitzende der BayernSPD, wird am 12. August ihre Sommertour #RonjaBayDir in der Oberpfalz zusammen mit der Landtagsabgeordneten Annette Karl fortsetzen. • Sie …

Der Vorsitzende der BayernSPD und Fraktionsvorsitzende im Landtag Florian von Brunn wird am 10. August 2022 zusammen mit SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, MdB und der …

Der Vorsitzende der BayernSPD und der Fraktion im bayerischen Landtag Florian von Brunn wird am Samstag, den 06. August 2022 an der politischen Podiumsdiskussion beim Finale des …

Admin

Adminzugang