26.04.2012 in Europa von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR
Aktueller Europabrief der Bayerischen Europaparlamentarier.
26.04.2012 in Allgemein von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR
Der Bayernteil des Vorwärts Mai 2012 mit den Themen:
* KLARTEXT Natascha Kohnen: Betreuungsgeld ist zutiefst ungerecht
* Massenpetition: Mehr Kinderbetreuung statt Betreuungsgeld!
* Landesparteitag am 14. Juli in Amberg
* Herdprämie nur linker Mythos?
* 3 Fragen an Horst Schmidt
* Neue FES-Broschüre: Bayerische Landesplanung im Umbruch
* Lieber Christian... Fragen an Christian Ude
* Rothemund-Medaille für Georg Kronawitter
* Das BayernVorwärts-Kaleidoskop
* Aus der Partei
* Die BayernSPD unterwegs im Web 2.0
* Erstes VorwärtsBayernFest
19.04.2012 in Europa von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR
Vorschlag der Kommission erhöht Mindeststeuersatz, aber nicht zwingend den Preis
Die Europäische Kommission hat einen Vorschlag zur weiteren Harmonisierung der Energiebesteuerung vorgelegt. Durch den Gesetzesvorschlag soll eine objektive, verständliche, überprüfbare und nicht mehr willkürliche Besteuerungsgrundlage für alle Energieträger eingeführt werden, indem Mindeststeuersätze für Brennstoffe, Kraftstoffe und elektrischen Strom festgelegt werden, die sich im Wesentlichen nach der Menge der verbrauchten Energie und des CO2-Gehalts richten. Die Auswirkungen vor allem auf die Besteuerung von Benzin und Diesel haben große Debatten ausgelöst.
16.04.2012 in Arbeitsgemeinschaften von SPD KV Tirschenreuth
Das Benefiz-Kaffeekränzchen des Kreisverbandes der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Februar war ein voller Erfolg. Es brachte einen Erlös von 1000 Euro, die der AsF nun sozialen Einrichtungen aus dem Landkreis spendete. In der Städtischen Kinderkrippe Erbendorf konnten AsF-Bezirks- und Ortsvorsitzende Christine Trenner und die Kreisvorsitzende Sybille Bayer aus dem Erlös Zuwendungen an Maria Groß von Dornrose (orangefarbenes Kuvert), Edith Lippert von der Aktion Lichtblicke (lila Kuvert) und Krippenleiterin Julia Gürtler (gelbes Kuvert) übergeben. Erfreut zeigten sich die Vertreterinnen der Einrichtungen über die großzügigen Spenden. Verbunden war die Übergabe selbstverständlich mit einer Besichtigung der Städtischen Kinderkrippe.
01.04.2012 in Kreistagsfraktion von SPD KV Tirschenreuth
von Rainer Fischer
Vorsitzender SPD-Kreistagsfraktion
Wohl einmalig in der Geschichte des Kreistages Tirschenreuth: Der Vorsitzende der CSU-Fraktion setzte sich bei den Stellungnahmen zum Haushalt an den Schluss der Rednerliste. Er mutete so den Fraktionsvorsitzenden der anderen Parteien zu, einen Haushalt zu bewerten, dessen interessantestes "Detail", nämlich die Höhe der Kreisumlage, zu diesem Zeitpunkt nur die Mitglieder der CSU-Fraktion kannten. Einen Hebesatz, den die CSU-Fraktion mit ihrer Mehrheit abweichend vom Verwaltungsvorschlag durchsetzte.
Mehr dazu in der Stellungnahme des SPD-Fraktionsvorsitzenden zum Kreishaushalt!