70 Jahre SPD-Ortsverein Neusorg

Veröffentlicht am 04.07.2017 in Ortsverein

70 Jahre Sozialdemokratie im Ort waren am Samstagabend ein triftiger Grund für die Neusorger Genossen, um zu feiern.

 

Dies taten sie im voll besetzten Pfarrheim nicht allein, sondern mit der SPD-Landesvorsitzenden Natascha Kohnen als flotte Festrednerin

Sie betonte, dass sie sich sehr über den Text der Einladung gefreut habe. Dort sei nämlich vom "Gründungsfest" die Rede gewesen, ein Ausdruck, der für sieben Jahrzehnte Bestehen auch angebracht sei. Im Vorfeld habe sie sich natürlich auch mit der Geschichte der Neusorger Genossen beschäftigt. Daraus sei auch ein besonderer Antrieb für ihr Kommen entstanden. "Ich wollte hinter das Geheimnis der Könige kommen", sagte Kohnen mit Blick auf die Personen mit Nachnamen König, die den Ortsverein und die Kommune geprägt hatten.

"Ihr seid nicht nur irgendein Ortsverein", hielt SPD-Generalsekretär Uli Grötsch in seinem Grußwort fest. Gerade engagierte und erfolgreiche Ortsvereine wie der in Neusorg seien gut für das ganze Land. Hier treffe man auf eine tiefe Verankerung in der Bevölkerung, eine moderne politische Arbeit und eine enorm gute Vertretung im Rathaus. Nicht wegzudenkende Säule in Neusorg sei zudem die AsF. Von solchen Ortsvereinen müsste es mehr geben. "Da bin ich auch als Unterbezirksvorsitzender mächtig stolz", so Grötsch. Ortsvereinsvorsitzender Robert König erinnerte daran, dass vor genau 70 Jahren acht couragierte und mutige Männer sich entschlossen hatten, den SPD-Ortsverein zu gründen. "Anerkennung und Bewunderung für diesen mutigen Schritt gebührt daher unseren Vorgängern", so König.

Die Gründung fand damals in einer Zeit statt, als die Menschen gerade vom Nationalsozialismus befreit worden waren und noch unter den Folgen des Zweiten Weltkrieges gelitten hatten. "Die SPD ist die älteste Partei in Neusorg und hat einen großen Beitrag zur Gemeindeentwicklung in den 70 Jahren seit ihrer Gründung geleistet", betonte König. Insgesamt 39 Jahre lang trugen beziehungsweise tragen SPD-Bürgermeister die politische Verantwortung, sagte Robert König mit Blick auf Ludwig König, Günther König sowie Peter König.

"Mit Standhaftigkeit, Ehrgeiz und Einsatz für die Bürger von Neusorg wurden die vergangenen 70 Jahre mitgestaltet. Die Neusorger Sozialdemokraten stehen mitten in der Gemeinde als Aktivposten immer bereit", sagte der Ortsvorsitzende.

Der Neue Tag am 04.07.2017

 

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

Admin

Adminzugang