26.07.2013 in Presse von SPD KV Tirschenreuth
„Augen zu und durch?“ – Rupert Appeltshauser bei SPD Kreisverband über achtjähriges Gymnasium
Rupert Appeltshauser hat das Buch nach der Pensionierung geschrieben: Als Ausdruck persönlicher Betroffenheit will der ehemalige Gymnasiallehrer und Fachbetreuer sein Werk „Augen zu und durch?“ verstanden wissen.
Im Café Lebensart zog Appeltshauser jetzt bei einer Veranstaltung des SPD-Kreisverbands über zwei Stunden mit seinen Ansichten zum achtjährigen Gymnasium seine Zuhörer in seinen Bann. „Hausherr“ und SPD-Landtagskandidat Berthold Kellner hieß viele interessierte und fachkundige Gäste willkommen, während sich SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer über die spontane Zusage des vielbeachteten Autors freute.
25.07.2013 in Presse von SPD KV Tirschenreuth
Zu einem Gespräch über die Situation der Krankenhausfinanzierung in der Region besuchte auf Einladung von MdL Annette Karl die Landtagsabgeordnete Sabine Dittmar, Mitglied des Umwelt- und Gesundheitsausschusses, die Geriatrie in Erbendorf. Begleitet wurden sie von der Bezirksrätin Brigitte Scharf, dem Kreistagsfraktionsvorsitzenden Rainer Fischer und dem Landtagskandidaten Berthold Kellner.
Manfred Tretter, Prokurist und Leiter Finanzbereich der Kliniken Nordoberpfalz AG , stellte den Besuchern die Struktur der AG vor und ging auch auf die finanziellen Einflüsse durch Bund, Land und Krankenkassen ein. Derzeit gebe es innerhalb der Klinikabläufe keine weiteren Optimierungsmöglichkeiten, so dass weitere Einsparungen immer zu Lasten des Personals oder der Patienten gehen würden. Er begrüßte, dass der Freistaat Bayern die Fördersumme für Investitionen deutlich erhöht habe. MdL Dittmar kritisierte in diesem Zusammenhang, dass der Freistaat in der Summe immer noch nicht das Niveau der Krankenhausförderung wie vor 10 Jahren erreicht habe. Zur Finanzierung der Krankenhäuser kritisierte Frau Dittmar auch, dass der jetzt genehmigte Versorgungszuschlag nur in den Jahren 2013 und 2014 gilt.
22.07.2013 in Presse von SPD KV Tirschenreuth
Bayern-SPD will Eigenverantwortung der Kommunen stärken
Die bayerischen Sozialdemokraten wollen mit dem Motto „Das Land ins Gleichgewicht bringen“ den Regierungswechsel im Freistaat erreichen.
Bei einem „Wirtshausgespräch“ in der Zoiglstube Lugert in Mitterteich (Kreis Tirschenreuth) schwor Markus Rinderspacher die Nordoberpfälzer Genossen auf die heiße Wahlkampfphase ein. Dabei stellte der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion die Themen Energiewende, Finanzen und schulische Versorgung in den Mittelpunkt.
22.07.2013 in Presse von SPD KV Tirschenreuth
Einen beeindruckenden Film zeigte vor kurzem der SPD Kreisverband Tirschenreuth gemeinsam mit dem Mitterteicher Ortsverein in den Angerlichtspielen. Der ARD-Film "Nacht über Berlin" spielt in den Monaten vor dem Reichstagsbrand am 27.02.1933 und baut seine Handlung auf den beiden Figuren Albert Goldmann und Henny Dallgow auf. Gespielt werden die beiden vom Schauspielerehepaar Jan-Josef Liefers und Anna Loos. Goldmann, jüdischer Arzt und SPD-Reichstagsabgeordneter, erlebt immer stärker den Terror der braunen Truppen der NSDAP im Alltag und auch in seiner Tätigkeit als Abgeordneter. Auf der Rückfahrt von Dänemark begegnet ihm Henny Dallgow, die unfreiwillig zur "Briefträgerin" von Informationen des Widerstandes gegen die Nazis wird.
Mehrere Begegnungen führen dazu, dass aus den beiden ein Liebespaar wird, obwohl die Voraussetzungen dagegen sprechen - er der Politiker und Jude und sie die vermögende Künstlerin, die nur Interesse an ihrem Ballhaus hat. Der steigende Terror der braunen Horden beeinflusst aber immer mehr auch das Leben der beiden und ihres Umfeldes. Goldmann entdeckt eher zufällig ein jüdisches Lokal in einem Keller. Ein Abend mit Musik und Freude verlangt nach Wiederholung - dies ist aber nicht möglich, da das Lokal vollständig von den Nazis zerstört wird. Dallgow muss erleben, wie in ihrem Haus die Türen von jüdischen Mitbewohnern beschmiert werden. Mit aufrüttelnden Bilder macht der Film deutlich, wie der Nazimob gewütet hat. Höhepunkt des Film ist der Reichstagsbrand, der für das Liebespaar schlimme Konsequenzen hat.
Uli Roth konnte nicht nur Bezirksrätin Brigitte Scharf als Zuschauerin begrüßen, sondern auch weitere Kreisräte und zahlreiche interessierte Mitterteicher. Eingestimmt wurden die Besucher durch die Lesung und die entsprechenden Kommentare der Reichstagsrede vom damaligen SPD-Fraktionschef Otto Wels zum sogenannten Ermächtigungsgesetz durch Herbert Schmid und Jürgen Feldsmann.
Abgerundet wurde der Abend mit einem gemütlichen Zusammensein in Lugerts Zoiglstube.
10.07.2013 in Presse von SPD KV Tirschenreuth
Sozialdemokraten kritisieren „unsägliche CSU-Angriffe“ – Sitzung des Kreisvorstandes – Ude kommt
„Wendehals-Politik“ und Stimmungsmache – diese Vorwürfe richtet der SPDKreisvorstand an Ministerpräsident Horst Seehofer und CSU-Kommunalpolitiker. Dabei beziehen sich die Sozialdemokraten auf Äußerungen zur Windenergie oder zur möglichen Unterbringung von Asylbewerbern in der Kolping-Familienferienstätte in Immenreuth.
Der SPD Kreisvorstand unter Leitung des Vorsitzenden Rainer Fischer tagte im Hotel „Im Königlich-Bayerischen Forsthaus“ in Waldsassen. Fischer wies auch auf den Besuch von Münchens Oberbürgermeister Christian Ude bei der Gartenschau in Tirschenreuth am 11. August hin.