12.07.2015 in Allgemein von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR
Am 11.07.2015 trafen sich die Delegierten der Ortsvereine aus den Kreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth und der Stadt Weiden um im Rahmen eines Parteitages des SPD Unterbezirkes Weiden-Neustadt-Tirschenreuth um Bilanz zu ziehen über die Arbeit der letzten zwei Jahre und den Vorstand zu wählen.
Dabei wurde Uli Grötsch, MdB, erstmals als Vorsitzender bestätigt. Als Stellvertreter unterstützen ihn wie in den Vorjahren Annette Karl, MdL, für den Kreisverband Neustadt und Herbert Schmid für den Stadtverband Weiden. Neuer Vertreter für den Kreisverband Tirschenreuth ist Uli Roth.
Alle Mitglieder des Vorstandes können Sie hier nachlesen.
24.06.2015 in Kreisvorstand von SPD KV Tirschenreuth
Rainer Fischer ist bekannt dafür, der sich kein Blatt vor den Mund nimmt. So fiel die Bestandsaufnahme des SPD-Kreisvorsitzenden bei der ersten Sitzung des neuen Kreisvorstands im Gasthof Weißenstein entsprechend selbstkritisch und realistisch aus. „Unsere Mitgliederzahl hat sich in den vergangenen Jahren halbiert, da gibt es nicht viel zu beschönigen“, so Fischer. Die Wiederbelebung von brachliegenden Ortsvereinen und der JuSo-Arbeit im Landkreis seien wirksame Maßnahmen gegen diese Entwicklung.
24.06.2015 in Allgemein von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR
Der 66. Ordentliche Landesparteitag der BayernSPD steht an: In Hirschaid bei Bamberg wählen die Delegierten am 27./28. Juni 2015 einen neuen Landesvorstand. Außerdem stimmen sie über zahlreiche Anträge ab. 361 Seiten umfasst das Antragsbuch. Der Leitantrag des SPD-Landesvorstands trägt den Titel: „Wohnen für die Leut‘ statt Geld für die Spekulanten“. Er widmet sich bezahlbarem „Wohnen und Bauen“.
Für die Region der nördlichen Oberpfalz sind unter anderem die Landtagsabgeordnete Annette Karl, stellvertretende Landesvorsitzende der BayernSPD, der Unterbezirksvorsitzende MdB Uli Grötsch und Rainer Fischer, Vorsitzender SPD Kreisverband Tirschenreuth, als Delegierte vertreten.
##Informationen rund um den Parteitag
22.06.2015 in Kreistagsfraktion von SPD KV Tirschenreuth
Auf Vermittlung durch Altbürgermeister und Kreisrat Günther König und Einladung der beiden Geschäftsführer Johannes Küffner und Hans-Peter Hofmann besuchte die SPD-Kreistagsfraktion die Firma HK-Verpackungen im Gewerbegebiet von Neusorg. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Verarbeitung von ein-, zwei- und dreiwelliger Wellpappe zu Ritzpolstern, es werden gerillte Zuschnitte gefertigt, die dann in Handarbeit in gesteckter und ungesteckter Ausführung als Trennschutz in Kartonverpackungen dienen. Die Verarbeitung von Formatbögen erfolgt auf modernen Verarbeitungsmaschinen. Besonders stolz ist das Unternehmen auf die Fähigkeit zu Lieferungen innerhalb von 24 Stunden durch sehr flexible Fertigungsmöglichkeiten nach Absprache mit dem Kunden.
16.06.2015 in Arbeitsgemeinschaften von SPD KV Tirschenreuth
Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) im Landkreis Tirschenreuth unterstützt mit dem Erlös aus dem jährlichen Benefizkaffeekranzl caritative Einrichtungen. Eine stattliche Summe haben die „roten Frauen“ als Veranstalter für die Kreis-AsF erzielt. Stellvertretende Vorsitzende Christine Trenner bedankte sich bei den Frauen um ihre Vorsitzende Edeltraud Frank für die Ausrichtung des Kaffeekranzls und bei den Wirtsleuten von der Zoiglgaststätte „Rechersimer“, der Familie Käß. Viele caritative Einrichtungen konnten in den fast 20 Jahren schon bedacht werden.
Der Erlös in Höhe von 1060 Euro wurde gerecht aufgeteilt. Ein Teil ging an den Kindergarten St. Josef in Premenreuth für die neue Gestaltung der Außenanlagen. Weiter wurde der Verein „Sonnenblicke Nordoberpfalz“ bedacht.