06.05.2017 in Kreistagsfraktion von SPD KV Tirschenreuth
Die Genossen aus den Landkreisen Tirschenreuth und Wunsiedel finden, dass die Metropolregion Nürnberg noch Wachstumspotenzial hat, sogar über die Landesgrenze hinweg. Aber nicht um jeden Preis.
Es ist inzwischen schon fast eine kleine Tradition geworden, dass sich die SPD-Kreistagsfraktionen der Landkreise Wunsiedel und Tirschenreuth zum Kennenlernen und zum Meinungsaustausch treffen. Auf Einladung von SPDKreisfraktionssprecher Rainer Fischer traf man sich diesmal im Gasthaus „Weißenstein“ in der Oberpfalz
04.05.2017 in Allgemein von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR
Donnerstag, 11. Mai - 24:00 Uhr - bis dahin müssen die Wahlbriefe in der Landesgeschäftsstelle der BayernSPD vorliegen, damit sie am darauffolgenden Tag beim Auszählen des Votums in der Abstimmung um die neue oder den neuen Landesvorsitzenden eine Rolle spielen.
Hier noch einmal die Links zu den sechs Kandidat*innen um den Landesvorsitz:
Uli Aschenbrenner: https://bayernspd.de/mitgliederbefragung/vorstellung-uli-aschenbrenner/
Klaus Barthel: https://bayernspd.de/mitgliederbefragung/vorstellung-klaus-barthel/
Florian von Brunn: https://bayernspd.de/mitgliederbefragung/vorstellung-florian-von-brunn/
Markus Käser: https://bayernspd.de/mitgliederbefragung/vorstellung-markus-kaeser/
Natascha Kohnen: https://bayernspd.de/mitgliederbefragung/vorstellung-natascha-kohnen/
Gregor Tschung: https://bayernspd.de/mitgliederbefragung/vorstellung-gregor-tschung/
27.04.2017 in Arbeitsgemeinschaften von SPD KV Tirschenreuth
Insgesamt 1000 Euro konnte der Kreisverband der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) aus dem Erlös ihres Benefiz-Kaffeekränzchens jetzt sozialen Einrichtungen zukommen lassen. Jeweils ein Spendenkuvert mit 500 Euro erhielt die Nachbarschaftshilfe „Der Kleine Dienst“ und die Kinderkrebshilfe Nordoberpfalz.
Im Namen der verhinderten AsF-Kreisvorsitzenden Sybille Bayer konnted Ortsvorsitzende Christine Trenner im Cafe Kohr die Vertreter der Einrichtungen zur Spendenübergabe begrüßen. Wie sie ausführte, stamme das Geld aus dem erfolgreichen Benefiz-Kaffekränzchens des Kreisverbandes im Schützenhaus am Bergwerk im Februar dieses Jahres.
22.03.2017 in Kreisvorstand von SPD KV Tirschenreuth
Erwartungsgemäß liegt das Hauptaugenmerk der Sozialdemokraten im Kreis Tirschenreuth auf der Bundestagswahl im September. Bei der Klausurtagung diskutierte der Kreisvorstand aber auch viele andere regionale Themen wie Mitgliederwerbung und Betreuung problematischer Ortsvereine. Einen vorsichtigen Ausblick wagte Kreisvorsitzender Rainer Fischer auch schon auf die Kommunalwahl 2020, wo bei der Kreistagsliste der SPD ein Umbruch bevorstehe.
Fischer erinnerte an einige Firmenvisiten des Kreisvorstands mit dem Besuch des Fahrradherstellers Cube in Waldershof als Höhepunkt, an die gelungene Herbstwanderung ins Waldnaabtal oder an die Besichtigung der Burg Falkenberg. Er kündigte den Besuch der Generalsekretärin Natasha Kohnen beim Jubiläum der Neusorger Genossen am 23. Juli an und er warb für die beiden SPD-Preisschafkopf-Turniere in Krummennaab am 11. März und in Fuchsmühl am 19. März.
Bezirks-Geschäftsführerin Gisela Birner berichtete von der Mitgliederwerbeaktion, bei der es für die fleißigsten Ortsvereine Prämien gibt. Unabhängig davon seien durch den Schulz-Effekt in der Oberpfalz schon 50 neue Mitglieder in die Partei eingetreten. Rainer Fischer bezeichnete die Bundestagswahlen im Herbst als für die SPD existenziell wichtig. „Wir müssen und werden jetzt sechs Monate gemeinsam marschieren und dann erfolgreich sein.“
14.03.2017 in Allgemein von SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR
Am 01.04. findet in Regensburg die Vorstellungskonferenz für die Oberpfalz mit den Bewerbern für den Vorsitz der BayernSPD statt.
Beginn der Vorstellungskonferenz ist um 10:00 Uhr im Atrium im Park, Im Gewerbepark 90, Regensburg
Weitere Informationen zum Mitgliedervotum: https://bayernspd.de/mitgliederbefragung