MGV SPD-Ortsverein Neusorg Juni 2012

Veröffentlicht am 29.06.2012 in Ortsverein

Mitgliederversammlung SPD- Ortsverein Neusorg

Renate Ott, Waltraud König, Anton Buschette und Christian Burger werden als Delegierte für die Landtags- und Bezirkswahl im kommenden Jahr die Neusorger Sozialdemokraten vertreten. Bei der Mitgliederversammlung, im Hotel Sonnental wurde ihnen einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Als Ersatzdelegierte stehen Dieter und Robert König zu Verfügung. Bürgermeister Peter König und Dieter König wurden als Delegierte für die Bundestagswahl bestimmt. Lotte Bertelshofer wurde hierzu als Ersatzdelegierte gewählt.

Vorsitzender Robert König konnte das Gemeindeoberhaupt Peter König und stellvertretenden Landrat Günther König in den Reihen begrüßen. König ging eingangs in seinen Ausführungen auf die Aktivitäten der SPD- Ortsverein ein. In seinem Bericht erwähnte der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung, mit Neuwahlen. Ein Hauptpunkt, so der Sprecher, war die Podiumsdiskussion mit dem Thema „Haben unsere Ärzte noch eine Zukunft auf dem Land – welche Auswirkungen hat dies für den Patienten“. Dieses Thema hat sich der SPD- Ortsverein Neusorg, mit ihren Bürgermeister Peter König auf die Fahne gestickt. Eine Delegation des SPD- Ortsverein Neusorg machte sich auf den Weg in die Landeshauptstadt München. Die Neusorger Genossen, so Robert König weiter, wurde bereits von Landtagspräsidentin Barbara Stamm und MdL Annette Karl erwartet. Mit im Gepäck hatten Sie ein Sammelwerk mit über 1.200 Unterschriften, welche für die Petition an den Bayerischen Landtag zur Veranstaltung vom 22.03.2012 übergeben wurden. Der Ortsvorsitzende brachte aber auch zum Ausdruck, dass vier Gemeinderäte von den politischen Gegnern diese Unterschriftsliste nicht unterzeichnet haben. Begründung hierzu: Wir unterstützen den Wahlkampf des SPD- Bürgermeisters nicht. Hierzu kann sich jeder sein eigenes Bild machen, betonte Robert König. Die AsF- Kreisversammlung, mit Neuwahlen wurde ebenfalls von den Neusorger Sozialdemokraten ausgerichtet. Die Vorstandschaft habe sich heuer bereits zu zwei Vorstandsitzungen getroffen. Die Kreisversammlungen wurden von den Vertretern des Ortsvereins alle besucht.

Vorausschauend erwähnte der Sprecher, dass sich der Ortsverein auch am Bürgerfest, welches am 15. Juli 2012 stattfindet, mit einem Luftballonwettbewerb beteiligen wird. Am Neusorger Ferienkalender werden sich die Genossen mit einem Kartoffelfest einbringen. Robert König bedankte sich bei allen Vorstandmitgliedern für die harmonische Zusammenarbeit und übergab das Wort an SPD- Gemeindratsfraktionssprecher Dieter König.

Dieter König ging auf Arbeiten im Gemeindeparlament ein. Eingangs machte der Fraktionssprecher deutlich, dass es einer der wesentlichen Aufgaben einer Fraktion sei, die den Bürgermeister seit fast zwanzig Jahren in ihren Reihen hat, diesen auch zu unterstützen. Dieses ist uns in den vergangenen Jahren, auch gelungen. Er verdeutlichte, dass die Haushaltssituation ziemlich gut aufgestellt sei. Ein großes Problem ist immer noch der Darlehensstand, den wir vor uns „herschieben“, welcher aus der Schulsanierung entstanden ist. Das Großprojekt „Ausbau der TIR 16“ wird 60 Prozent Fördermittel bezuschußt. Dieter König verdeutlichte, dass diese eine große Leistung des Bürgermeisters und der Verwaltung war, damit diese Fördermittel nach Neusorg, für dieses Bauvorhaben einfließen. Die Anlieger der Haupt- und Luisenburgstraße werden mit modernster Technik, sei es beim Gehwegausbau, Leuchtkörper usw. ausgestattet. Mit dem Dank für die gute Zusammenarbeit, besonders mit Bürgermeister Peter König und den SPD- Gemeinderatskollegen schloss der Fraktionsvorsitzende seine Ausführungen.

Bürgermeister Peter König berichte von den Arbeiten in der Gemeinde Neusorg. Das Thema „Kreisstraßenneubau“ hat die Gemeinde Neusorg im Jahr 2011 und wird uns auch in Zukunft beschäftigen. Der Kreistag des Landkreises Tirschenreuth hat die Ausbaumaßnahme beschlossen. Als überregional wichtig eingestuft, sind im Bereich der Ortsdurchfahrt Neusorg Ausbaumaßnahmen unumgänglich. Der Ausbau der Kreisstraße TIR 16, so der Bürgermeister weiter, im Ortsbereich betrifft dieses die Hauptstraße und Luisenburgstraße, den der Landkreis Tirschenreuth durchführen wird, tangiert auch Ausbaubereiche, für die die Gemeinde Neusorg zuständig ist. Hierbei handelt es sich in erster Linie um die Straßen begleitenden Gehwege im innerörtlichen Bereich. Ein Neubau der Kreisstraße unter Beibehaltung der ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogenen Gehwege wäre sinnlos, ja möchte sogar sagen verantwortungslos, brachte der Rathauschef zum Ausdruck. Wenn es auch mit Kosten verbunden sein wird, günstiger wie jetzt, zusammen mit dem Straßenbau, werden wir die Erneuerung der Gehwege nicht hinbekommen. Weiterhin wird die Gemeinde Neusorg Zuwendungen aus den Förderprogrammen der Städtebauförderung bekommen. Wenn auch die geplanten Vorhaben mit finanziellen Opfern für die Gemeinde und Bürger verbunden sein werden, sollten wir die historische Gelegenheit nutzen, die Entwicklung unserer Heimatgemeinde in die Hand zu nehmen. Bürgermeister Peter König bedankte sich auch beim SPD- Ortsverein für die Veranstaltung zum Ärzteproblem und für die Einreichung der Petitionsunterlagen, zum Wohle der Neusorger Bürger.

Bürgermeister Peter König ging auch auf das Thema „Media- Brache“ ein. Die Abwicklung der Altlastenthematik ist mittlerweile beim Landratsamt Tirschenreuth anhängig. Neu ist die Feststellung, dass die Gesellschaft für Altlastenbeseitigung (GAB) finanzielle Mittel zur Sanierung des Altlastenfalles bereitstellt. Nachdem die Gemeinde weder Verursacher noch Grundstücksbesitzer ist, bestand die Aufgabe darin, dass Verfahren zur Altlastensanierung voran zu bringen. Derzeit werden zirka 40 Bohrungen im Gelände durchgeführt und ausgewertet. Die nächste Aufgabe besteht nun darin, den lokalen Umfang der Grundwasserverunreinigung genau festzustellen um ein entsprechendes Sanierungskonzept zu erarbeiten. Auch die Dorferneuerung Riglasreuth- Weihermühle sprach das Gemeindeoberhaupt an. Nach Aussage des zuständigen Vertreters des Amtes für Ländliche Entwicklung, Herr Baudirektor Franz Göhler, sind im Jahre 2012 erste konkrete Planungen einzuleiten. In einem zu erstellenden Dorferneuerungsplan sind die geplanten Maßnahmen wie Dorfplatz, Schloßhof, Brücke über den Wehrgraben am Sägewerk, Hochwassersituation und vieles mehr, in ein finanzielles und zeitliches Fenster einzuordnen. Der Dorferneuerungsplan zeigt einen sinnvollen Weg auf, auch den Ortsteil Riglasreuth weiterzuentwickeln und die Wohnqualität attraktiver werden zu lassen. Unser Ziel im Jahr 2012 muss sein, den Bewilligungsbescheid zur Aufnahme in ein Dorferneuerungsverfahren ausgestellt zu bekommen, betonte Bürgermeister Peter König. Der Sprecher bedankte sich abschließend beim SPD- Ortsverein für die Teilnahme am 8. Neusorger Bürgerfest und wünschte dem Ortsverein Neusorg ein „Glück- Auf“.

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bildungssprecherinnen Dr. Simone Strohmayr und Nicole Bäumler: Startchancenprogramm der Bundesregierung unterstützt Schulen in benachteiligten Regionen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Europa braucht mehr denn je eine feste Brandmauer der demokratischen Parteien gegen Rechtsextremisten und Rechtspopulisten …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Hubert Aiwanger heizt in unverantwortlicher Weise die Stimmung weiter an! …

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

Admin

Adminzugang