Mehr als eine akzeptable Alternative

Veröffentlicht am 21.03.2016 in Kreistagsfraktion

Elke Bauer (vorne Mitte), Leiterin der Wohneinrichtung Sankt Benedikt in Windischeschenbach.

Besuch der SPD-Kreistagsfraktion Tirschenreuth in der Wohneinrichtung St. Benedikt in Windischeschenbach 

Die SPD-Kreistagsfraktion Tirschenreuth besuchte die erst kürzlich neu eröffnete Wohneinrichtung für Behinderte in Windischeschenbach. Elke Bauer, Leiterin der Einrichtung in der Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge, freute sich über das Interesse der Kommunalpolitiker an dieser modernen Wohnform für Menschen mit Behinderung.

Zu Beginn wies sie darauf hin, dass es von der Idee bis zur Umsetzung doch insgesamt sieben Jahre gedauert habe, bis aus dem ehemaligen Schwesternwohnheim mit 40 Klosterzellen ein Zuhause für 24 Bewohner werden konnte. Die grundlegende Sanierung hatte gegenüber einem Neubau den Vorteil, dass die einzelnen Wohneinheiten etwas großzügiger geplant werden konnten.

Sie zeigte den Kreisräten die verschiedenen Wohnformen auf und ging auch auf die Möglichkeit des ambulant betreuten Wohnens ein. Sie verdeutlichte den Tagesablauf in der Wohneinrichtung St. Benedikt. So würden die Bewohner täglich gefordert, alle müssen intensiv am Alltagsgeschehen mitwirken. Über eine Bewohnervertretung sind alle Bewohner in Entscheidungen eingebunden. Alle Fragen der Kreisräte bezüglich der Finanzierung des Hauses beantwortete Georg Lang, der für die Koordination des ambulant unterstützen Wohnens zuständig ist. Höhepunkt des Besuches war zweifelsfrei die Besichtigung der Räumlichkeiten. Die Bewohner freuten sich über das Interesse und zeigten mit Stolz ihr persönliches Reich. Bei der Einrichtung der Wohneinheiten durften die Bewohner mitentscheiden. Ein Personalschlüssel trägt wesentlich zum Wohlbefinden der Bewohner bei. Fraktionssprecher Rainer Fischer äußerte sich positiv über St. Benedikt. Er räumte ein, dass er sich die Unterbringung anders vorgestellt habe und zeigte sich beeindruckt.

Gerade betagten Eltern von Menschen mit Behinderung werde hier eine mehr als akzeptable Alternative angeboten. Sowohl die Besucher als auch die Vertreter des Trägers zeigten sich davon überzeugt, dass großer Bedarf an derartigen Einrichtungen bestehe, dieser aber häufig aus Unkenntnis oder wegen bestehender Vorurteile nicht geltend gemacht werde.

Die SPD-Fraktion werde die Augen weiter offen halten und sich gegebenenfalls auch für die Realisierung ähnlicher Projekte im Landkreis Tirschenreuth einsetzen, sagte Rainer Fischer. Abschließend dankte er Elke Bauer und Georg Lang für die Einblicke. Er wünschte der Einrichtung und ihren Bewohnern alles Gute und überreichte zum Abschluss eine kleine Geldspende. Es schloss sich eine Arbeitssitzung der SPD-Fraktion in Krummennaab an. 

 
 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Admin

Adminzugang