Jahreshauptversammlung SPD-Neusorg 2012

Veröffentlicht am 02.02.2012 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung SPD- Ortsverein Neusorg

Robert König wird den SPD- Ortsverein Neusorg für weitere zwei Jahre als Ortsvorsitzender führen. Bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Sonnental wurde er einstimmig zum Vorsitzenden wieder gewählt. Simone König und Anton Buschette stehen ihn als stellvertretende Vorsitzende zur Seite.

Vorsitzender Robert König konnte in seinem Rechenschaftsbericht auf zahlreiche Aktivitäten berichten. Er betonte, das sein Bericht der gesamten Vorstandschaft des SPD- Ortsvereins. König sei und bedankte sich eingangs bei allen Vorstandsmitgliedern für gute, harmonische Zusammenarbeit. Den derzeitigen Mitgliederstand bezifferte Robert König auf 66 Mitgliedern, welche sich in 23 Frauen und 43 männliche Mitglieder aufteilen. Zwei Neuaufnahmen stehen zwei Austritte und zwei Todesfälle gegenüber. Der SPD- Ortsverein Neusorg, kann zufrieden auf ein arbeitsreiches Jahr 2011 zurückblicken. Im abgelaufenen Jahr, so der Vorsitzende weiter, wurden durch die Vorstandschaft 35 Termine wahrgenommen. Zwei Vorstandssitzungen, eine Jahreshauptversammlung, das Fischessen Aschermittwoch in Rektor-Haindl-Aula wurden abgehalten. Die Sitzung zum Veranstaltungskalender der Gemeinde Neusorg, Sportheim des SV Neusorg, wurde vom Vorsitzenden besucht. Die Unterbezirksversammlung in Krummennaab wurde von den Delegierten wahrgenommen. Am Festabend, anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft Neusorg-Skalna in Tschechien waren die Neusorger Genossen präsent. Auch am Ferienprogramm der Gemeinde Neusorg beteiligte sich der SPD- Ortsverein mit Kartoffelfest hinter dem Feuerwehrgerätehaus. Das Weinfest in der Rektor-Haindl-Aula, so der Sprecher weiter, war wieder ein voller Erfolg. In der vollbesetzten Aula wurden erlesene Weine und deftige Brotzeiten serviert. Hierzu bedankte sich Vorsitzender Robert König bei allen Mitgliedern für die Vorbereitungen und deren Arbeitseinsatz. Ein Weihnachtsbürgerbrief, so der Vorsitzende, wurde im vergangenen Jahr an die Bürger der Gemeinde ebenfalls verteilt. Die Weihnachtsfeier, mit den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, im Hotel Sonnental, rundete das arbeitsreiches Jahr ab.
Zahlreiche Feste und Veranstaltungen im Gemeindebereich wurden vom SPD-Ortsverein besucht. Zwei kranke Mitglieder wurden zu Hause oder im Krankenhaus besucht. Fünf Geburtstagkinder konnten die Glückwünsche und Geschenke des Ortsvereins überbracht werden. Mit dem Dank an alle Mitglieder, die SPD- Gemeinderatsfraktion, die ASF-Damen und den Dank an Bürgermeister Peter König für die harmonische Zusammenarbeit beendete Vorsitzender Robert König seinen Rechenschaftsbericht.
Solide Finanzen in der Vereinskasse konnte Schatzmeisterin Renate Ott vorweisen. Die beiden Kassenrevisoren Alfred Meyer und Johannes Merkl bescheinigten der Versammlung eine vorbildliche Kassenführung ihrer „Schatzmeisterin“ und beantragten die Entlastung.

Dieter König, Sprecher der SPD- Fraktion im Neusorger Gemeinderat ging auf die Arbeiten in diesem Gremium ein. Eingangs machte der Fraktionssprecher deutlich, die SPD-Gemeinderatsfraktion mit dem Bürgermeister in ihren Reihen viele Akzente gesetzt hat und diese auch umgesetzt wurden. Im vergange-nen Jahr wurden elf Fraktionssitzungen abgehalten.
In diesen Sitzungen, so der Fraktionschef weiter, wurde konstruktive Arbeit geleistet, wofür sich Dieter König bei seinen Fraktionskollegen herzlich bedankte. An der Kreistagsfraktionssitzung in Tirschenreuth, zur Vorberatung des Kreishaushaltes habe der SPD- Fraktionssprecher ebenfalls teilgenommen. An die Festlichkeiten unserer örtlichen Vereine haben die SPD- Gemeinderäte immer gedacht und diese auch besucht und unterstützt. Die Zusammenarbeit im Neusorger Gemeinderat mit den politischen Gegnern beschrieb Dieter König als harmonisch. Die Haushaltslage in unserer Gemeinde habe sich nicht verbessert, stellte Dieter König fest. Die Schlüsselzuweisung bezifferte der Fraktionssprecher auf 466.000 Euro. Der Schuldenstand der Gemeinde Neusorg wird aber stetig zurückgefahren. Mit dem Dank für die gute Zusammenarbeit, besonders mit Bürgermeister Peter König und mit den SPD-Gemeinderatskollegen schloss der Fraktionsvorsitzende seine Ausführungen.

Sehr aktiv war auch die AsF-Frauengruppe, um Frauenwartin Lotte Bertelshofer. So waren die Damen im sozialen, gesellschaftlichen und politischen Bereich tätig. Auch im vergangenen Jahr, so die Spreche-rin, wurde der Brunnen am Pfarrer- Losch- Platz von den „SPD- Frauen“ mit einer Osterkrone geschmückt. Es wurden für die Weihnachtsfeier kleine Geschenke gebastelt. Die Kreisvorstandsitzungen wurden von der Frauengruppe regelmäßig besucht. Lotte Bertelshofer bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft für gute Zusammenarbeit. Das Benefiz-Kaffeekränzchen, welches in Erbendorf veranstaltet wurde, haben die Damen ebenfalls unterstützt. Lotte Bertelshofer bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft für gute Zusammenarbeit. Einen besonderen Dank richteten die AsF-Damen an Bürgermeister Peter König und Altbürgermeister Günther König für die „Finanzspritze“.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Robert König in seinem Amt als erster Vorsitzender einstimmig wieder gewählt. Simone König und Anton Buschette stehen ihm als stellvertretende Vorsitzende zur Seite. Auch „Schatzmeisterin“ Renate Ott wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt. Den Schriftverkehr wird auch künftig Christian Burger erledigen. Die Vereinskasse werden als Revisoren Johannes Merkl und Alfred Meyer prüfen. Die AsF- Frauenwartin ist nach wie vor Lotte Bertelshofer. Als Beisitzer werden Altbürgermeister Günther König, Ehrenmitglied Gustl Götz, Hans Englmann, Dieter König, Oswald Geisler, Bürgermeister Peter König, Stefanie Brückner, Michael König, Harald Schinner, Hubert Hiltner, Eduard Wedlich, Horst König (Pressewart) und Lorenz Ermer (EDV- Wart) den Vorstand unterstützen.

Zu Kreisdelegierten wurden Simone König, Anton Buschette, Dieter König und Robert König, gewählt. Zu Ersatzdelegierten wurden Renate Ott, Stefanie Brückner, Harald Schinner und Michael König bestimmt. Altbürgermeister Günther König und Bürgermeister Peter König werden als Unterbezirksdelegierte den SPD- Ortsverein vertreten. Hans Englmann und Oswald Geisler stehen als Ersatzdelegierte bereit.

Bürgermeister Peter König, gratulierte der Vorstandschaft zur Wiederwahl. Die Neuwahlen haben wieder eine gute Mannschaft geformt, die bereit ist für die Ziele und für die Ideale unseres Ortsvereins einzutreten. Arbeiten wir alle und gut zusammen. Ich bin bereit, meinen Anteil dazu zu leisten, forderte das Ge-meindeoberhaupt alle auf. Der Bürgermeister brachte in seinem Grußwort zum Ausdruck, dass sich die Arbeit, zum Wohle unserer Gemeinde lohne. Das Interesse an der Arbeit der Gemeinde, des Bürgermeisters und der Gemeinderäte ist von Seiten der Bürger vorhanden.
Bürgermeister Peter König ging auf das Problem der Hausärzte ein. Hier machte er deutlich, dass die Kündigung des Hausärztevertrages aus dem Jahre 2010 die Doktoren vielen Problemen ausgesetzt sehen. Erste Praxisschließungen, aufgrund dieser Situation sind bereits die Folge. Die Hausärzte in unserer Nachbargemeinde Brand und in der Gemeinde Krummennaab haben bereits ihre Praxen geschlossen. Die ambulante, ärztliche Nahversorgung ist somit in diesen Gemeinden beendet, stellte der Rathauschef fest. Dieses muss unter allen Umständen in der Gemeinde Neusorg verhindert werden. Hier müssen wir gemeinsam stark werden, damit eine Schließung unserer Arztpraxen verhindert wird. Mit dem Dank für die Unterstützung bei seiner Arbeit wünschte der Rathauschef dem SPD-Ortsverein Neusorg ein „Glück- Auf“.

Stellvertretender Landrat und Altbürgermeister Günther König überbrachte die Grüsse der SPD-Kreistagsfraktion. Der Stellvertretende Landrat brachte zum Ausdruck, dass für den SPD-Ortsverein Neusorg ein arbeitsreiches Jahr zu Ende ging. Anschließend ging der Kreisrat auf die Arbeiten im Landkreis Tirschenreuth ein. Die Haushaltsaufstellung des Landkreises Tirschenreuth ist im vollen Gange. Viele Baumaßnahmen sind für das Jahr 2012 geplant. Unter anderem, so der stellvertretende Landrat weiter, werden für die Ortsdurchfahrt – Kreisstrasse TIR 16 – 900.000 Euro zur Verfügung gestellt. Grosse Sorgen bereiten dem stellvertretenden Landrat die Einwohnerzahlen. Die Einwohnerzahl im Landkreis Tirschenreuth schwindet durchschnittlich um 500 Bürger pro Jahr. Die Folge ist, dass im kommenden Gremium nur noch 50 Kreisräte sitzen werden, machte Günther König deutlich. Der stellvertretende Landrat wünschte dem SPD-Ortsverein eine glückliche Hand bei Ihrer Arbeit und viel Erfolg.

Vorsitzender Robert König Mit dem Hinweis auf das Fischessen am Aschermittwoch, am 22. Februar in der Rektor- Haindl- Aula, und dem Versprechen, dass sich der SPD- Ortsverein Neusorg am Neusorger 8. Bürgerfest beteiligen wird, bedankte sich der Vorsitzende Robert König für die hervorragende Zusammenarbeit und die Versammlung.

Bild:
Vorne links, sitzend:
Vorsitzender Robert König, Frauenwartin Lotte Bertelshofer, Schatzmeisterin Renate Ott und stellvertretender Vorsitzender Anton Buschette. (nicht auf dem Bild stellvertretende Vorsitzende Simone König).

Hinten von links, stehend:
Bgm. Peter König, Stellvertretender Landrat und Altbürgermeister Günther König, Eduard Wedlich, Harald Schinner, Schriftführer Christian Burger, Hubert Hiltner, Ehrenmitglied Gustl Götz, Michael König, Fraktionssprecher Dieter König, Gemeinderäte Hans Englmann und Oswald Geisler und Pressewart Horst König.

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

Admin

Adminzugang