Dickes Lob für die Schwarzenreuther

Veröffentlicht am 04.05.2010 in Ortsverein

Viele Helfer bei Arbeitseinsätzen am Kapellenbau – SPD Neusorg auf Stippvisite im Ortsteil
Auf Stippvisite ging der SPD-Ortsverein Neusorg. Unter den Motto „Mit Bürgern sprechen“ wurde in lockerer Runde in den Ortsteilen Schwarzenreuth, Wernersreuth und Riglasreuth über die Arbeit in der Gemeinde gesprochen. Auch die anstehenden Projekte kamen zur Sprache. Anschließend standen Bürgermeister Peter König und SPD-Gemeinderäte Rede und Antwort.

Erste Anlaufstation war Schwarzenreuth. Ortsvereinsvorsitzender Robert König erklärte, dass die SPDGemeinderatsfraktion und der SPD Ortsverein
die Bürgernähe suchen.
Mit den Ausbau des Wirtschaftsweges vom Anwesen Küffner zur Kreisstraße TIR 16 und die Neugestaltung des Ortsmittelpunktes mit dem Bau der Auferstehungskapelle wurden zwei größere Projekte in die Wirklichkeit umsetzt.

Pilotprojekt gestartet
Bürgermeister Peter König ließ die Arbeiten der vergangenen beiden Jahre Revue passieren und ging auf die abgeschlossenen und laufenden
Projekte ein. Mit der Einrichtung der Kinderkrippe wurde in der Gemeinde
Neusorg ein „Pilotprojekt“ gestartet. 250 000 Euro wurden darin investiert. Erwähnenswert sei, dass mit dieser Maßnahme neun Arbeitsplätze entstanden sind, so Bürgermeister Peter König.
Auch der Ortsteil Schwarzenreuth ist in den vergangenen Jahren mit in
die Projektplanung eingeflossen. Mit dem Wirtschaftswegebau vom Anwesen Küffner zur Kreisstraße TIR 16 wurden 70 000 Euro investiert. Mit der Generalsanierung der Kläranlage Ebnath, hier werden die Abwasseranteile des Ortsteils Schwarzenreuth gereinigt, wurden 67 000 Euro an die Gemeinde Ebnath ausbezahlt.
Die Kennzeichnung der Anwesen mit neuen Hausnummern und Hinweissäulen wurde ebenfalls mit den Bürgern besprochen und verwirklicht.
Ein weiteres Großprojekt sei die laufende Baumaßnahme Neugestaltung des Ortsmittelpunktes Schwarzenreuth mit dem Bau der Auferstehungskapelle. Großen Respekt und Anerkennung zollte der Rathauschef dem Kapellenbauverein und den Schwarzenreuthern. „Es ist eine Augenweide, wenn man sieht, wie viele freiwillige Helfer sich bei den Arbeitseinsätzen an dem Kapellenbau einfinden,“ lobte Peter König.
In der anschließenden Diskussion wollte Renate Zuber wissen, ob es nicht möglich wäre, die Waldwege im Gemeindebereich in den Wintermonaten zu räumen und begehbar zu machen. Der Bürgermeister machte deutlich, dass dies von der Forst Ebnath AG nicht gestattet werde.

Betreutes Wohnen: abwarten
Hans Enders wollte wissen, inwieweit die Maßnahme „Betreutes Wohnen“
vorangehe. Das Gemeindeoberhaupt informierte, dass der Finanzierungsplan des Investors noch nicht „in trockenen Tüchern“ sei.

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

Admin

Adminzugang