Besichtigung der Fa. Tool-Sign

Veröffentlicht am 23.08.2015 in Ortsverein

Firmeninhaber Matthias Staufer führt die Neusorger Genossen durch sein Unternehmen.

 

Neusorger Genossen besichtigen Firma Tool-Sign im Gewerbegebiet Neusorg.

 

 

Die kommunalpolitische Sommerpause nutzen die Neusorger Sozialdemokraten, um die Firma Tool-Sign im Gewerbegebiet Neusorg „Am Steinbruch“ zu besichtigen. Firmeninhaber Matthias Staufer, seine Ehefrau Sabine und Sohn Jan begrüßten die Genossen auf dem Firmengelände.

Matthias Staufer erläuterte den Gästen den Werdegang seiner Firma. Im Jahre 1998 begann er mit der Gründung eines Konstruktions- und Entwicklungsbüros im Ortsteil Weihermühle. Schwerpunkte seiner Arbeiten sind das Konstruieren von Maschinen für die verschiedensten Metallbranchen. 2011 sprach eine Kundschaft Matthias Staufer, Meister der Hochleistungs- Stanzstechnik, an, ob er nicht alles - von der Entwicklung bis zum Fertigen der Maschinen übernehmen wolle. Diese Idee griff Matthias Staufer auf und die Firma Tool-Sign war geboren.

Im Jahre 2013 errichtete die Firma Tool-Sign auf dem Areal im Gewerbegebiet „Am Steinbruch“ ein zirka 500 Quadratmeter großes Gebäude, das sich in Büroräume und Fertigungshalle unterteilt. Acht Mitarbeiter sind derzeit beschäftigt und entwickeln verschiedenste Maschinen, die in der Automobil, Stanz-, Elektro- und Federtechnik zum Einsatz kommen. Anschließend werden die Prototypen in der firmeneigenen Fertigungshalle hergestellt, der Kundschaft vorgestellt und ausgeliefert. Firmenchef Matthias Staufer führte die Neusorger Sozialdemokraten durch die Büro- und Fertigungsbereiche und erläuterte den Gästen die „Geburt“ einer Maschine. Die Anwesenden zeigten sich sehr beeindruckt über den Betrieb und hörten dem Sprecher interessiert zu.

Ortsvorsitzender Robert König und sein Stellvertreter Anton Buschette bedankten sich bei Firmeninhaber Matthias Staufer und seiner Ehefrau Sabine für die interessante Führung durch den Betrieb und brachten zum Ausdruck, dass sich die Firma Tool-Sign sehen lassen kann. Mit einem Präsentkorb, überreicht von Anton Buschette, bedankten sich die Genossen für die interessante Führung bei Matthias Staufer und seiner Ehefrau Sabine.

Bürgermeister Peter König stellte heraus, dass die Gemeinde Neusorg sich glücklich schätzen kann, einen solchen Betrieb im Gewerbegebiet zu haben. Die Idee, welche Matthias Staufer aufgegriffen hat, ist aller Ehren wert, betonte das Gemeindeoberhaupt. Diese Maschinen, die hier aus der Taufe gehoben werden und dann an Großkonzerne ausgeliefert werden, haben das Prädikat: „Made in Neusorg“, brachte der Rathauschef zum Ausdruck. Bürgermeister Peter König wünschte der Firma Tool-Sign viel Erfolg, gut gefüllte Auftragsbücher und alles Gute.