MdB Uli Grötsch besucht Gemeinde Neusorg

Veröffentlicht am 08.08.2017 in Ortsverein

Einen hohen Besuch durften die Neusorger Sozialdemokraten, im Sitzungssaal, im Rathaus willkommen heißen. MdB Uli Grötsch und seine Mitarbeiterin Michaela Treml besuchten den Ortsverein und begaben sich auf Stippvisite, um sich ein Bild von der Steinwaldgemeinde zu machen.

Ortsvorsitzender Robert König begrüßte hierzu auch Bürgermeister Peter König, die Gemeinderatskollegen Hans Englmann und Dieter König, sowie einige Genossen. Robert König brachte zum Ausdruck, dass es für den SPD- Ortsverein eine große Ehre sei, nach dem 70- jährigen Gründungsfest, im Juli dieses Jahres, wieder einen kompetenten Politiker begrüßen zu dürfen. Der Ortsvorsitzende stellte in kurzen Zügen die laufenden „Großprojekte“ in der Gemeinde Neusorg vor. Er wünschte MdB Uli Grötsch für die bevorstehende Bundestagswahl viel Glück und Erfolg.

MdB Uli Grötsch bedankte sich eingangs bei den Genossen für die Einladung und brachte zum Ausdruck, dass, die Visitenkarte, welche ihr bei eurem Gründungsfest abgelegt habt eine Eins mit Stern war. Der SPD- Politiker betonte auch, dass immer wieder gerne nach Neusorg kommt, zeigt sich doch, dass mit Bürgermeister Peter König und dem SPD- Ortsverein vieles erreicht wurde. Uli Grötsch ging kurz auf die Arbeit im Bundestag und auf den laufenden Wahlkampf ein. Er wünschte Bürgermeister Peter König, mit seinem Gemeinderatskollegen weiterhin viel Erfolg in ihrer Arbeit.

Bürgermeister Peter König erläuterte kurz den Einstieg in die Städtebauförderung der Gemeinde Neusorg und stellte MdB Uli Grötsch die laufenden Großprojekte – „Media- Brache“ und Sanierung des Bahnhofsgebäudes vor. Der Einstieg in das Förderprogramm des Städtebaus wurde im Jahr 2009 von der Gemeinde Neusorg vollzogen. Nach dem Erstellen eines Entwicklungskonzeptes wurden die Unterlagen der Regierung der Oberpfalz vorgelegt. Dieses Konzept beinhaltete folgende Projekte: Neugestaltung der Ortsmitte, Pfarrer- Losch- Platz, Rathausumfeld, Parkplatzanlage an der Jahnstraße. Weiterhin, so Bürgermeister Peter König weiter wurde die Umgestaltung des Friedhofvorplatzes, die Sanierung und Nachhaltung der „Mediabrache“ und ein Nachnutzungskonzept für das leerstehende Bahnhofsgebäude mit beinbezogen. Das leerstehende Bahnhofsgebäude und die marode „Mediabrache“ stellten für uns alle einen städtebaulichen Missstand dar. Die Voraussetzungen wurden von der Gemeinde Neusorg geschaffen, da beide Einrichtungen im Besitz der Gemeinde Neusorg sind, stellte der Rathauschef fest. Die Kosten für beide Projekte bezifferte Bürgermeister Peter König mit rund 2.7 Mio. Euro. Für Baumaßnahme „Mediabrache“ wird ein Zuschuss von 80 Prozent. Der zu wendigen Kosten gewährt und für das Bahnhofgebäude ein Pauschalbetrag von rund 993.000 Euro. Der Startschuss für die Baumaßnahme „Mediabrache“ ist bereits erfolgt und im vollen Gange. Die Abbrucharbeiten sind größtenteils abgeschlossen.

Beim anschließenden Rundgang auf dem „Mediagelände“ machten sich MdB Uli Grötsch, Bürgermeister Peter König und die Genossen Vorort ein Bild. Roland Heberl, vom Ing.-Büro Rupp Bodenschutz führte das Gremium durch das Gelände und informierte über den derzeitigen Bauablauf. Eine Besichtigung durch das Bahnhofsgelände rundete die Stippvisite ab.

MdB Uli Grötsch bedankte sich bei Bürgermeister Peter König, aber auch beim SPD- Ortsverein Neusorg für die Gastfreundschaft. Wenn man die Bausummen hört, die in Neusorg verbaut wurden und derzeit umgesetzt werden, zeigt von einem mutigen Bürgermeister Peter König und einem intakten Gemeinderat. Uli Grötsch wünschte nochmals viel Glück und Erfolg. Das Gemeindeoberhaupt wünschte im Namen Uli Grötsch viel Kraft und Erfolg im bevorstehenden Wahlkampf. Es tut einfach gut, wenn weiß, an wem man sich vertrauensvoll wenden kann.

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

Admin

Adminzugang