Jahreshaupversammlung 2017

Veröffentlicht am 01.02.2017 in Ortsverein

Auf ein arbeitsreiches Vereinsjahr konnten die Neusorger Sozialdemokraten zurückblicken. Zahlreiche Aktivitäten und Rechenschaftsberichte wurden bei der Jahreshauptversammlung des SPD- Ortsverein Neusorg im Hotel Sonnental vorgetragen.

Im Bild von links: Altbürgermeister und Ehrenbürger Günther König, Ortsvorsitzender
Robert König, stellvertretender Vorsitzende Anton Buschette, die neuen Mitglieder Horst Bachmann und Sunay Kan sowie Ehrenvorsitzender Dieter König.

 

Ortsvorsitzender Robert König konnte neben Altbürgermeister und Ehrenbürger Günther König, Ehrenvorsitzenden Dieter König, seine SPD- Gemeinderatskollegen und Ehrenmitglied Gustl Götz begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den ASF- Frauen. Entschuldigt war krankheitsbedingt Bürgermeister Peter König. Nach dem Verlesen der Tagesordnung bat der Vorsitzende die Anwesenden sich von den Plätzen zu erheben, um die verstorbenen Mitgliedern zu gedenken.

Bevor Ortsvorsitzender Robert König seinen Rechenschaftsbericht ablegte, überreichte er an Horst Bachmann und Sunay Kan das SPD- Parteibuch und begrüßte die Neumitglieder auf das Herzlichste. Robert König betonte, dass sein Rechenschaftsbericht die Arbeit der gesamten Vorstandschaft widerspiegelt und brachte zum Ausdruck, dass für den SPD- Ortsverein Neusorg wieder ein arbeitsreiches Jahr absolviert wurde. Robert König ging darauf ein, dass der Ortsverein derzeit 59 Mitglieder zähle, welche sich in 19 Frauen und 40 männliche Mitglieder aufteilen. Das Durchschnittsalter bezifferte Robert König auf 55 Jahre. Sämtliche Termine, auf Landkreis- und Bezirksebene wurden von den Genossen ordnungsgemäß besucht. Die Sitzungen auf Kreisebene und Unterbezirksebene wurden ebenfalls von den Delegierten pflichtbewusst besucht, betonte der Vorsitzende. Mit dem Neujahrsempfang, drei Vorstandssitzungen, eine Jahreshauptversammlung, einer Mitgliederversammlung, die Beteiligung am Ferienkalender der Gemeinde und zahlreiche Besuche bei Festlichkeiten der örtlichen Vereine ging für die Neusorger Sozialdemokraten ein erfolgreiches Jahr zu Ende. Sechs Geburtstagkinder durften die Glückwünsche und Geschenke überbracht werden. Auch das „Ausbuttern" mit den älteren Mitbürgern im Seniorenheim konnte als Erfolg verbucht werden. Ein weiterer Höhepunkt und großer Erfolg des abgelaufenen Jahres, so Robert König weiter, war wieder das Weinfest, dieses Mal im Pfarrheim Neusorg. Hierzu bedankte sich Vorsitzender Robert König bei allen Mitgliedern für die Vorbereitungen und deren Arbeitseinsatz. Ein Bürgerbrief wurde im Gemeindebereich verteilt. Ortsvorsitzender Robert König bedankte sich bei Horst König, der 900 Exemplare kostenlos vervielfältigte. Besinnlich wie alle Jahre, war die Weihnachtsfeier mit den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger und MdB Uli Grötsch, im Hotel Sonnental, die das Jahr 2016 ausklingen ließ.

Abschließend bedankte Vorsitzender Robert König bei seinen Stellvertretern Anton Buschette und Michael König, aber auch bei allen Genossinnen und Genossen, die sich im Dienste der Partei und des SPD Ortsverein stellen. Mein besonderer Dank, so der Ortsvorsitzende, gilt unseren Damen, die in erster Linie durch ihren Einsatz für Belebung und Aktivitäten in unseren Ortsverein und in der Gemeinde sorgen.

Von einem kleinen Plus, sprach Schatzmeisterin Renate Ott. Die beiden Kassenrevisoren Alfred Meyer und Hannes Merkl bescheinigten der Versammlung eine vorbildliche Kassenführung und beantragten die Entlastung.

Dieter König, Sprecher der SPD- Fraktion im Neusorger Gemeinderat ging auf die Arbeiten in diesem Gremium ein. Der Fraktionssprecher wusste von dreizehn Fraktionssitzungen zu berichten. Diese Faktionssitzungen wurden von unseren Mandatsträgern pflichtbewusst besucht, stellte Dieter König fest. In diesen Sitzungen, so der Fraktionschef weiter, wurde konstruktive Arbeit geleistet, wofür sich Dieter König bei seinen Fraktionskollegen herzlich bedankte. Die alljährliche Kreisversammlung in Tirschenreuth wurde vom SPD- Gemeinderatsfraktionssprecher ebenfalls besucht. Dieter König stellte heraus, dass viele Projekte unter anderen der Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße Neusorg/ Stöcken, Sanierung der „Mediabrache" und vieles mehr verwirklicht wurden. Die Zusammenarbeit im Neusorger Gemeinderat mit den politischen Gegnern beschrieb Dieter König als harmonisch. Die Neusorger Genossen können stolz auf das Geleistete sein. Der Fraktionssprecher machte deutlich, die SPD- Gemeinderatsfraktion mit dem Bürgermeister in ihren Reihen viele Akzente gesetzt haben und diese auch umgesetzt wurden. Der Sprecher ging auch auf das Zahlenwerk des Gemeindehaushalts ein und stellte fest, dass trotz großer Investitionen wirtschaftlich gearbeitet wurde.

Dieter König ging auch auf die Baumaßnahmen im bevorstehenden Jahr ein. Der Ausbau der Gemeindeverbindungsstraße Neusorg- Höll, die Sanierung des Bahnhofgebäudes, die Neugestaltung der „Mediabrache" werden unser Ortsbild weiter verschönern, brachte der Fraktionssprecher zum Ausdruck. Mit dem Dank für die gute Zusammenarbeit, besonders mit Bürgermeister Peter König und mit den SPD- Gemeinderatskollegen schloss der Fraktionsvorsitzende seine Ausführungen.

Sehr aktiv war auch die SPD- Frauengruppe. Für die verhinderte Genossin Sandy Schreyer, ließ Ortsvorsitzender Robert König die Arbeiten Revue passieren. So waren die Damen im sozialen, gesellschaftlichen und politischen Bereich tätig. Die monatlichen Treffen der Frauen, sind sehr gut besucht. Auch im vergangenen Jahr, so der Sprecher, wurde der Brunnen am Pfarrer- Losch- Platz von den „SPD- Frauen" mit einer Osterkrone geschmückt. Das ASF – Kaffeekränzchen wurde von den Damen, im Sportheim Neusorg ausgerichtet. Das Ferienprogramm wurde ebenfalls tatkräftig mit unterstützt, stellte Robert König heraus. Beim Neujahrsempfang, in der Rektor- Haindl- Aula konnte Bürgermeister Peter König ebenfalls auf die Frauen zählen. Die Kreisvorstandsitzungen wurden von der Frauengruppe regelmäßig besucht. Beim traditionellen Weinfest übernahmen die Damen die Bewirtung und kredenzten den Gästen schmackhafte Brotzeiten. Es wurden für die Weihnachtsfeier kleine Geschenke gebastelt. Die Frauen bedankten sich bei der gesamten Vorstandschaft für gute Zusammenarbeit.


Vorausschauend ging Ortsvorsitzender Robert König auf das 70- jährige Gründungsfest des SPD- Ortsverein Neusorg ein, welches am 01. Juli gebührend im Neusorger Pfarrheim gefeiert werden soll. Mit einem Gedenkgottesdienst, für die verstorbenen Mitglieder, in der Pfarrkirche „Patrona Bavarie" wird der Festakt eingeleitet. Natascha Kohnen, die Generalsekretärin der Bayern-SPD wird hierzu die Festansprache abhalten. Die Schirmherrschaft und Ehrenschirmherrschaft übernehmen Bürgermeister Peter König und Altbürgermeister und Ehrenbürger Günther König. Weiter auf dem Programm stehen die Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde Neusorg, das traditionelle Weinfest und die Weihnachtsfeier mit den älteren Mitbürgern. Ortsvorsitzender Robert König bedankte sich abschließend bei allen Mitgliedern des SPD- Ortsvereins Neusorg und der SPD- Gemeinderatsfraktion für die tatkräftige Unterstützung und für die harmonische Zusammenarbeit und wünschte ein erfolgreiches „Glück- Auf".

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Admin

Adminzugang