Ehrenvorsitzender Dieter König

Veröffentlicht am 11.12.2016 in Ortsverein

Dieter König ist neuer Ehrenvorsitzender des SPD- Ortsverein Neusorg.

Vordere Reihe, von links: Ortsvorsitzender Robert König, SPD- Gemeinderat Oswald Geisler, Ehefrau Margoth König, Ehrenvorsitzenden Dieter König und Bgm. Peter König.
Hintere Reihe von links: Altbürgermeister und Ehrenbürger Günther König, Ehrenmitglied Gustl Götz, SPD- Kreistagfraktionssprecher Rainer Fischer, MdB Uli Grötsch, stellvertretender Vorsitzender Michael König, SPD- Gemeinderat Hans Englmann und stellvertretender Vorsitzender Toni Buschette.

 

Aus den Händen von MdB Uli Grötsch, SPD- Kreisvorsitzenden Rainer Fischer, Bürgermeister Peter König Ortsvorsitzenden Robert König und den stellvertretenden Vorsitzenden Toni Buschette und Michael König konnte er bei der Weihnachtsfeier im Hotel Sonnental die Ehrenurkunde entgegen nehmen.

Ortsvorsitzender Robert König brachte zum Ausdruck, dass zum Kommunalpolitiker Dieter König schon jetzt der Weihnachtsmann kommt. Diese Ehrung ist schon lange fällig, stellte der Ortsvorsitzende heraus. Seine politische und öffentlichkeitswirksame Arbeit für den SPD Ortsverein und für den Gemeinderat vollzieht sich in einem stillen Kämmerlein, bei dem der Computer fester Bestandteil seiner Arbeit ist. Es vergeht kein Tag so erscheint es mir, dass sein Gedanke nicht in irgendeiner Art und Weise mit der SPD verbunden ist. Für diesen vollen engagierten Einsatz möchten wir dir danken. Deshalb waren wir in der Vorstandschaft einer Meinung, dass diese festliche Weihnachtsfeier genau der passende Rahmen ist, Dieter König, meinen Vorgänger als Ortsvorsitzender zu ehren, so der Ortsvorsitzende.

Ortsvorsitzender Robert König ging in seiner Laudatio auf die politische Karriere von Ehrenvorsitzenden Dieter König ein. So berichtete Robert König, dass der neue Ehrenvorsitzende am 01. März 1977 den SPD- Ortsverein Neusorg beigetreten ist. Seit dem Jahre 1984, so Robert König weiter, ist Dieter König in der Vorstandschaft des SPD Ortsvereins ununterbrochen tätig und bringt dort seine Erfahrungen mit ein. Ebenfalls, seit dem Jahre 1984 ist er in den Gemeinderat ununterbrochen, also seit mittlerweile 32 Jahren, von den Bürgern gewählt worden. Am 22. Juni 1990 wurde er zum Vorsitzenden des SPD Ortsvereins gewählt, dieses Amt führte er 14 Jahre lang aus. Unter seiner Vereinsführung ist die Neusorger SPD bei den Kommunalwahlen im Jahre 1996 zur stärksten politischen Kraft in unserer Heimatgemeinde geworden, betonte Robert König. Seit den Kommunalwahlen im Jahre 1990 führt er die SPD Gemeinderatsfraktion als Fraktionsvorsitzender durch die Gemeinderatsitzungen.

Ortsvorsitzender Robert König ließ auch die Auszeichnung von Ehrenvorsitzenden Dieter König nicht unerwähnt. So wurde er mit dem Ehrenbrief und der Willy-Brandt-Medaille bei der SPD zur Weihnachtsfeier im Jahre 2004 ausgezeichnet. Als Dank und Anerkennung für deine langjährige Parteiarbeit im SPD Ortsverein und als Vorbild für lebende Kommunalpolitik, diese liegt bei Euch in der Familie, wenn ich an deinen verstorbenen Vater, Ehrenvorsitzenden Ludwig König und unseren derzeitigen Bürgermeister, deinen Bruder Peter denke. Heute, so Robert König, darf ich dich, im Namen der gesamten Vorstandschaft und der Mitglieder zum Ehrenvorsitzenden
ernennen. Nach deinem Vater Ludwig König und Altbürgermeister Günther König bist du nun der dritte Ehrenvorsitzende den der SPD Ortsverein ernennt. Zum Schluss kann ich Dich nur bitten mach weiter so. Wir alle, deine Genossinnen und Genossen sagen Danke, so Ortsvorsitzender Robert König.

MdB Uli Grötsch und Bürgermeister Peter König gratulierten den neuen
Ehrenvorsitzenden Dieter König und wünschten weiterhin viel Freude in der
Kommunalpolitik und überreichten die Ehrenurkunde.

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Admin

Adminzugang