Chronik des SPD-OV Neusorg

Veröffentlicht am 05.07.2017 in Ortsverein

Anton Buschette gelang ein Kunststück. Der zweite Vorsitzende kleidete die bewegte 70-jährige Geschichte des SPD-Ortsvereins Neusorg in eine relativ kompakte Form.

Initiator der Parteigründung war Valentin Kuhbandner, zur Gründungsversammlung am 1. Juli 1947 waren sieben weitere Männer gekommen. Zum ersten Vorsitzenden wurde Georg Grundler gewählt, eineinhalb Jahre später übernahm Kuhbandner das Amt. Dieser wurde 1952 sowohl als Bürgermeisterkandidat und auch als Kandidat für den Kreistag Kemnath nominiert. "Mit seiner Wahl in den Kreistag Kemnath begann seine beispielhafte politische Karriere: SPD-Vorsitzender eines kleinen Ortsvereins, Landrat des Landkreises Kemnath, Bezirksrat der Oberpfalz bis hin zum Mitglied des Bayerischen Landtages", resümierte Buschette.

Im Januar 1954 wurde Ludwig König zum Vorsitzenden gewählt, der dann im zweiten Anlauf 1966 zum Bürgermeister gewählt wurde. Aufgrund der Übernahme des Rathaussessels trat er nach 13-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender zurück. Sein Vertreter Otto Reger führte bis zur nächsten Wahl den Ortsverein. Als Nachfolger wählten 1969 die Mitglieder Rupert Zeitler, der als Vorsitzender nach sieben Jahren zurücktrat zugunsten von Günther König.

1978 begann eine einschneidende Veränderung. Einerseits wurde die Gemeinde Riglasreuth nach Neusorg ein- und der Ortsteil Oberschurbach andererseits zur Stadt Waldershof ausgegliedert. Unter diesen Vorzeichen fanden die Kommunalwahlen statt, bei der sich Ludwig König gegen den CSU-Bewerber geschlagen geben musste. Bei den Kommunalwahlen 1984 kandidierte Günther König erstmals als Bürgermeister, konnte den Rathaussessel aber erst sechs Jahre später erobern.

Das Jahr 1987 stand im Zeichen des 40. Gründungsfestes des SPD-Ortsvereins. Ludwig Stiegler, damaliges Mitglied des Deutschen Bundestages und gleichzeitig stellvertretender SPD-Landesvorsitzender, leitete den Festabend. Ein Führungswechsel beim Ortsverein gab es nach den Komunalwahlen 1990: Nachdem er 14 Jahre als Schriftführer, zwei Jahre als zweiter Vorsitzender und 14 Jahre als erster Vorsitzender tätig war, wollte der neugewählte Bürgermeister Günther König den geordneten Ortsverein in neue Hände legen. Dieter König wurde als Nachfolger bestätigt. "Am 19. Juni 1992 trafen sich 17 Frauen mit dem Ziel, ein Forum für politisch interessierte Damen zu schaffen", sagte Buschette. Bei dieser Gründungsversammlung der SPD-Frauengruppe im Sinne der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF), wurde die Frauenwartin Lotte Bertelshofer zur Vorsitzenden gewählt. Ein weiterer historischer Tag war der 29. Juni 1996, als die politischen Freunde der Partnergemeinde Sklana ebenfalls einen SPD-Ortsverein gründeten. Zum Jahresende 1996 zählte der Ortsverein 92 Mitglieder und hatte damit seinen geschichtlichen Höchststand erreicht. Nach den Kommunalwahlen 1996 wurde Dieter König zum zweiten Bürgermeister gewählt. Damit lag zum ersten Mal in der Geschichte der Gemeinde Neusorg die politische Verantwortung in den Händen von zwei Sozialdemokraten.

2004 gab es einen Generationenwechsel: Vorsitzender Dieter König kandidierte nicht mehr und der heutige Vorsitzender Robert König trat an die Spitze. Nachdem Günther König auf eine weitere Kandidatur zum Bürgermeister 2008 verzichtete, schickte die SPD Peter König erfolgreich ins Rennen. Zum Novum kam es dann 2014: Erstmals stand mit Peter König in der Gemeinde nur ein Bürgermeisterkandidat zur Wahl. "Keiner der politischen Mitbewerber in der Gemeinde Neusorg war in der Lage, eine Alternative gegen den SPD-Bürgermeisterkandidaten anzubieten", so Buschette. Mit 92 Prozent wurde Peter König für die nächsten sechs Jahre in seinem Amt bestätigt.

Der Neue Tag am 05.07.2017

Die Chronik des SPD-Ortsvereins ist unter folgenden Link als Download verfügbar.

http://spd-neusorg.de/dl/Chronik_des_SPD-OV-Neusorg-1947-2017.pdf

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Admin

Adminzugang