ASF- Frauen besuchen Senioren-Servicehaus Neusorg

Veröffentlicht am 18.11.2017 in Ortsverein

Viel Freude hatten die Bewohner des Senioren-Servicehauses Neusorg beim traditionellen Ausbuttern der ASF- Frauen in der Cafeteria.

 

Im Bild: Links, stehend: Ortsvorsitzender Robert König, mit Stellvertreter Toni Buschette. Rechts, stehend: Bgm. Peter König, SPD- Fraktionssprecher Dieter König (2. Von rechts), Gemeinderat Hans Englmann (4. Von rechts) und Tina Ahrendt, die Leiterin des Senioren-Servicehauses (6. Von rechts).

 

Butter machen wie früher zu Omas Zeiten wurde den Bewohnern wieder in Erinnerung gebracht. In althergebrachter Weise wurde zünftig „ausgebuttert“. Mittlerweile zum zweiten Mal fand diese Nachmittagsveranstaltung statt. Die notwendigen Utensilien für die manchmal schweißtreibende Arbeit haben die ASF- Frauen zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe von zwei Butterfässern wurde kräftig gestampft, bis die Butter fertig war. Einige noch rüstige Bewohner beteiligten sich aktiv bei der Zubereitung. Dieses bereitete Ihnen viel Freude und Spaß. Die in Handarbeit selbst hergestellte Butter und Buttermilch wurde nach der Zubereitung mit Käse und gekochten Kartoffeln den Bewohnern gereicht. Aber nicht nur den Bewohnern, auch den anwesenden Mitgliedern des SPD Ortsvereins Neusorg schmeckte diese Brotzeit vorzüglich. Zur weiteren Unterhaltung trug Waltraud König Geschichten des Heimatdichters Wolfgang Kraus aus dem wahren Leben in Gedicht und Reimform vor. Es war eine schöne Veranstaltung, war man sich am Ende einig. Und gut geschmeckt hat es allen auch. Zum Schluss der Veranstaltung bedankte sich Tina Ahrendt, die Leiterin des Senioren-Servicehauses und Frau Bodenschatz, von der Pflegedienstleitung bei den ASF Frauen, für den unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittag mit einem Präsent. Der Wunsch der beiden Damen zielte daraufhin, dieses traditionelle Ausbuttern auch im kommenden Jahr wieder durchzuführen. Diesen Wunsch haben sich die ASF Frauen zu Herzen genommen und bereits ihre Zusage dazu gegeben.

 
 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …

Admin

Adminzugang